Wickelsysteme

Willkommen bei Wickeltechniksystemen für die Elektromobilität

Die Auswahl der optimalen Wickeltechniksystemen ist aufgrund der vielfältigen Herstellungsmöglichkeiten ein komplexes Thema. Durch unsere Beratung und Ihre Auswahlkriterien gelangen wir gemeinsam zu effektiven und zufriedenstellenden Ergebnissen.

Innengenutete
Statoren

Der am häufigsten vorkommende Statortyp ist der innengenutete Stator. Durch die geschlossene Lamellenform besitzt dieser Stator eine hohe Festigkeit und erfüllt höchste Anforderungen an die Toleranzen.

Aussengenutete
Statoren

Auch die aussengenuteten Statoren besitzen eine durchgehende Lamellenform. Durch die grossen Öffnungen ergibt sich eine gute Zugänglichkeit für die Bewicklung. Allerdings muss bei Innenläufer-motoren das Joch nachträglich gefügt werden und die mechanische Verbindung innen bedeutet zusätzliche elektromagnetische Verluste.

Aussengenutete
Rotoren

Die fremderregte Synchronmaschine steht im Zentrum der zukünftigen Entwicklung von automobilen Traktionsantrieben. Dabei bietet der aussengenutete Schenkelpolrotor ähnliche Bewicklungsmöglichkeiten wie der aussengenutete Stator.

Segmentierte
Statoren

Segmentierte Statoren sind ebenfalls eine häufige Anwendungsform aufgrund der optimalen Zugänglichkeit für die Bewicklung. Jedoch stellt der nachträgliche Montageprozess der einzelnen Zähne einen Mehraufwand dar, der sich ebenfalls nachteilig auf die Toleranzen auswirkt.

Sie verdienen das beste wicklungstechnische Know-How

mit 20 Jahren Beratungserfahrung